Koop.-Projekte

Von Oderbrück auf den Brocken

Mit 1141m der höchste Harzgipfel

27.07.2019

Am Donnerstag, den 27. Juni 2019, fand die 7. Wanderung im Rahmen unseres kooperativen Wanderprojektes statt. Zum wiederholten Male hatten wir den Brocken, den höchsten Berg unseres Bundeslandes, auf unserem „Wunschzettel“ – denn wer will schon auf über 1100m kraxeln, wenn er weiß, dass er oben nicht in die Ferne schauen kann! Und so war es die letzten beiden Male gewesen. Diesmal war die Wettervorhersage super und so fuhren wir bei Kaiserwetter gut gelaunt und hoch motiviert nach Oderbrück, dem Startpunkt unserer Wanderung. Schon von der Autobahn hatten wir klaren Blick auf den Gipfel und freuten uns bereits jetzt auf die Aussicht von dort oben!

Los ging es für Kim, Dominik, Juri, R., Denise, Timea, Nico, Gabriel, Kevin, Jens, P. und Marcin in Begleitung von Fr. Woscheck, Fr. Gerhardt Fr. Bigus und Hr. Thies auf den 7,8 km langen Aufstieg von Oderbrück über Dreieckiger Pfahl (Grenze zw. Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), Kaiser- und Kolonnenweg. Der Kolonnenweg – ein recht steiler und mit Betonplatten gepflasterter Weg und Teil der innerdt. Grenzanlagen auf Seiten der ehemaligen DDR – diente in der Vergangenheit den DDR-Grenztruppen dazu, jeden Punkt der Grenze möglichst schnell mit Fahrzeugen erreichen zu können.

An den Gleisen der Brockenbahn entlang führte uns die Wanderung auf dem Neuen Goetheweg noch 2,2 km bis zur Brockenstraße. Letzte anstrengende 1,3 km bis zum Gipfel – pünktlich zur Mittagszeit waren wir ganz oben auf 1141m. Nach 353 Höhenmetern wurden wir mit einer fantastischen Rundumsicht, viel Sonnenschein und einen wolkenlosen, stahlblauen Himmel belohnt und hatten uns unsere Mittagspause redlich verdient.

Um 14:30 Uhr starteten wir unsere Rücktour – voller Freude in dem Wissen, dass es nun stetig bergab gehen würde. Nach so mancher Trinkpause aufgrund der anhaltend warmen Witterung waren wir gegen 17 Uhr doch schneller als erwartet wieder an unserem Ausgangspunkt angekommen.

Diese Wanderung war eine besonders harmonische, es gab nur Sonnenschein, keinen Streit und keine Verletzungen …
… es war anstrengend (15,6 km und 706 Höhenmeter), aber wunderschön !!

***************

Leider waren beide etatmäßigen Erzieher wieder nicht mit von der Partie. Dafür hatte sich kurzfristig Hr. Thies unserer Wandergruppe angeschlossen – ein echter „Wanderfreak“.